Unter dem Bergriff der Zahnheilkunde fallen viele verschiedene Behandlungsmethoden. Alle haben ein Ziel, Ihre Zahn- und Mundgesundheit zu erhalten und zu pflegen. Wir bieten Ihnen in unserer Praxis ein umfassendes Angebot an Behandlungen, die Ihre Zähne schützen und für ein langes, unbeschwertes Wohlbefinden sorgen.

zahnheilkunde

Es gibt viele Faktoren, die Karies und Parodontitis begünstigen. Fehlernährung, Immunschwäche, Hormonmangel, Übersäuerung oder auch Veranlagung können hier eine Rolle spielen. Doch die eigentliche Ursache ist bakterieller Natur. Eine alltägliche Infektion von Mensch zu Mensch.

Aufs Küssen müssen Sie deshalb nicht verzichten. Schließlich erkranken Zähne und Zahnfleisch nur, wenn die Mundflora aus dem Gleichgewicht gerät und aggressive Keime Überhand nehmen. Damit Sie davor optimal gefeit sind, kommen Sie am besten einfach regelmäßig zur professionellen Zahnreinigung.

Wir entfernen  per Air-Flow, Ultraschall und ausgewählte Handinstrumente (Scaler und Küretten) alle hartnäckigen Beläge und entziehen den Eindringlingen so den Nährboden. Besonders dort, wo Sie selbst bei bester Pflege mit Zahnbürste und Zahnzwischenraumbürsten Nichts ausrichten können. Zu guter Letzt schützen wir Ihre Zähne auch noch vor einer Neubesiedlung. Mit einer gründlichen Politur und einem härtenden Fluorid-Gel. Sicher ist sicher.

Wir führen regelmäßig spezielle praktische und theoretische Schulungen in unserer Praxis mit der international anerkannten Prophylaxe-Ausbilderin Tracey Lennemann durch.

prophylaxe

Parodontose ist eine bakterielle Erkrankung des Zahnhalteapparates, die bei Nichtbehandlung zum Zahnfleisch- und Knochenrückgang und dadurch unweigerlich zum Zahnverlust führt. Sie hat sich inzwischen zu einer wahren Volksseuche entwickelt, die der Karies Problematik und Häufigkeit den Rang abgelaufen hat. Mittlerweile hat fast jeder Erwachsene mehr oder weniger stark unter Symptomen von Parodontose zu leiden. Diese Entwicklung macht es notwendig rechtzeitig und gezielt gegen zu wirken.

Unser Behandlungskonzept beinhaltet die Zahnsteinentfernung, Mundhygiene, Aufklärung und Ernährungsempfehlung, professionelle Zahnreinigung, eine geschlossene Parodontosebehandlung, photo-dynamische Laserbehandlungen und in besonders weit fortgeschrittenen Fällen operative Parodontalchirurgie.

Der Erfolg unseres Parodontal-Konzeptes wird zusätzlich durch regelmäßige Nachkontrollen und professionelle Zahnreinigungen sicher gestellt. Dieses bewährte Konzept garantiert unsere hohe Erfolgsquote bei der Behandlung von Parodontoseerkrankungen.

Bei wiederregeneriertem Zahnfleisch, jedoch mit ästhetisch unschönen, so genannten “langen Zähnen“ besteht die Möglichkeit über ein Bindegewebstransplantat mit Tunneltechnik die ästhetische Situation zu verbessern.

parondotosebehandlung

Natürlich setzen wir alles daran, kariöse oder wurzelentzündete Zähne so gut und so lange wie möglich zu erhalten. Dass wir dabei nicht nur aus gesundheitlichen, sondern auch ästhetischen Gründen auf Amalgam verzichten, versteht sich für eine Praxis mit unserem Anspruch von selbst. Stattdessen verwenden wir ausschließlich bioverträgliche und farbechte Füllungsmaterialien.

Entsprechend greifen wir bei kleinen Schäden zu einem Komposit, das wir Schicht für Schicht mit einem Speziallicht härten. Bei großen Defekten verwenden wir vollkeramischen Inlays.

Und sollten wir das Übel mal an der Wurzel packen müssen, sind wir auch dafür bestens gerüstet. Mit neuesten Methoden der maschinellen Wurzelkanalaufbereitung, elektronischen Längenmessung, Einsatz von photodynamischen Laser und thermoplastischen Füllungen gelingt es fast jeden Zahn zu retten. Selbst scheinbar aussichtslose Fälle.

zahnerhalt

Obwohl es sich bei einer Rekonstruktion (Brücken oder Kronen) aus reiner Presskeramik zweifelsfrei um Zahnersatz handelt, ist sie doch alles andere als eine Verlegenheitslösung. Schließlich ist eine vollkeramische Versorgung aufgrund besserer, naturgetreuer Farbwirkung und erhöhter Verträglichkeit im Vergleich zu Metallkeramik in Sachen Ästhetik und Biokompatibilität erste Wahl.

Sogar großflächigen Prothesen verhelfen wir mit einigen Implantaten zu enormer Stabilität. Der so festsitzende Zahnersatz ermöglicht Ihnen natürliches Sprechen und Essen und - mit etwas mehr Aufwand - auch eine ganz normale Pflege.

Galvanotechnik oder Vollprothese nach Prof. Gutowski, wir bieten Ihnen immer den hochwertigsten Zahnersatz, auch im herausnehmbaren Bereich.

zahnersatz

Es mag etwas erstaunlich klingen, aber unzählige Behandlungserfolge haben es bewiesen: Das Kiefergelenk ist nicht nur Dreh- und Angelpunkt des Mundes, sondern von zentraler Bedeutung für das gesamte Skelett. So kann eine funktionelle Störung des Kauapparates direkt oder indirekt z. B. Nackenschmerzen, Trigeminusneuralgien, Ohrgeräusche oder auch Beschwerden in der Lendenwirbelsäule auslösen. Sollten Sie also unter ähnlichen Symptomen leiden, sprechen Sie mit uns.

Spätestens, wenn ein hörbares Knacken, tastbares Knirschen oder sichtbare Schieflagen eine Dysfunktion nahelegen, wird es Zeit, Ihr Kiefergelenk eingehend zu untersuchen. Mit speziell angefertigte Korrekturschienen bringen Ihren Kiefer schließlich sanft in die richtige Position.

So wird es Ihnen doch schon bald viel besser gehen.

funktionsdiaknostik

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit durch den Einsatz von Lachgas den Eingriff für Sie so angenehm wie möglich zu machen. Das Einatmen von Lachgas bewirkt eine innere Ruhe, entspannt Sie und minimiert das Schmerzempfinden. Für uns hat sich Lachgas als sehr sichere und effektive Beruhigungsmethode erwiesen und unseren Patienten bei der Überwindung Ihrer Angst vor dem ärztlichen Behandlungen geholfen.

• Schonende Beruhigung innerhalb kürzester Zeit

• Keine Angst mehr vor Spritzen und der Behandlung!

• Reduziertes Schmerzempfinden

• Stark minimierter Schluck- & Würgereiz

• Ver­kehrs­tüch­tig nach 15 Minuten!

• Auch für Kinder geeignet

angstfrei durch lachgas